Dienstag, 18. Oktober 2011

Hawaiianisches Quilting

erlerne ich gerade.  Ich hatte mich beim Opitec Würzburg für einen Patchwork/Quilting WS angemeldet, welcher heute began.  Ich habe noch nie im Leben Patchwork oder Quilting gemacht, aber es immer bewundert.  Besonders das, welches nur von Hand gemacht wird.  Es ist sehr zeitaufwändig, macht aber Spaß, auch mir, die eigentlich immer sehr hibbelig ist.
Zuerst haben wir ein viereckiges Papier mehrere Male gefaltet und dann ein Muster aufgemalt.  Wir konnten das Muster der Instruktorin benutzen, oder sein eigenes machen.  Einige Scrapper die mich kennen, wissen, dass ich auf WS meine Dinge immer ein bisschen anders mache, sei es Farbe, Muster oder Mess :-).  Also habe ich mein Muster hier selbst entworfen.

I am learning Hawaiian Quilting.  I signed up for a Patchwork/Quilting workshop which started today.  I never ever had tried patchworking before, but always admired the wallhangings and spreads.  This one we are making, will not be done with a sewing machine, but all stitches are done by hand.  It takes a long time, but is also lots of fun, even for a "fidgety" person like me. 
First we folded a square piece of paper several times and then put a design on it. We could use the instructors design, or make our own. Some scrapbookers already know that I always change whatever is made in a workshop, so in this case here, I also made my own design.


Dann wurde es geöffnet und sah so aus. War man zufrieden mit, wurde es dann auf dem Stoff zum Nachmalen benutzt.  3 x habe ich es gemacht, dann war ich glücklich.

Then the folded and cut paper design was opened up to see if one was happy with their design.   It took me three tries before I decided that I liked it.

Nun wurde das ganze (aber wieder gefaltet) auf den gefalteten roten Stoff aufgetragen und ausgeschnitten und fest geheftet.  Unsere Hausaufgabe ist nun den roten Stoff einzunähen (mit der Hand) bis zum nächsten Dienstag in vorbereitung für das Quilten.
Now the whole pattern (folded again) was transferred with a pencil on the folded material, cut out and stitched temporarily on the white cloth.  Our homework is to sew around the whole red design to get it ready for the quilting stitches.  That will continue next Tuesday. 

Also habe ich etwas diese Woche zu tun, nur ein Blatt hat schon eine ganze Stunde gebraucht.  Wahrscheinlicher werde ich mit der Zeit schneller, auf jeden Fall bin ich jetzt noch ganz schön nervös dabei, es ist ja was ganz Neues für mich.  Aber sobald ich es beherrsche, möchte ich es mit Scrapbooking integrieren.  Alben, layouts..... die Möglichkeiten sind endlos.
Now I got my work cut out for me.  I got one week to get that done.  It took me over an hour to just do one leaf.  I will probably get faster and more relaxed as the time goes one, after all, I have never done this before.  I will show pictures as this Quilt processes.  Once I know the technique, I want to incorporate it in my scrapbooking, album covers, layouts.... the possibilties are endless.


2 Kommentare:

  1. Also da bin ich doch schon mal hin und weg - schade, dass Würzburg so weit weg ist - ich glaube, daran könnte ich auch noch Gefallen finden. Ich brauch mal definitiv etwas, was ich vor dem Fernseher machen kann - GöGa sitzt nicht gern allein ;-) LG Conny

    AntwortenLöschen
  2. Quilting? Gisela, du überrascht mich immer wieder. Und weil das soviel Freude macht, hab ich auf meinem Blog etwas, das auf dich wartet :-)

    LG Tina

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich außerdem mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website (nicht durch mich!) einverstanden. Der Satz ist rechtlich meine Absicherung - ich selbst würde mit deinen Daten nichts machen. Wozu auch? Du kannst auch mit anonymem Profil kommentieren, wobei ein Name aber persönlicher ist, wenn ich dir antworten soll.